Trainingseinheit mit Heike Drechsler

Zur Trainingseinheit mit Heike Drechsler ließen sich am Samstag die Sportler des Ostthüringer Hammerwurfzentrums dies gern sagen. Im Rahmen des 2013 überreichten Stipendiums löste Heike Drechsler, zweifache Olympiasiegerin im Weitsprung, ihr Versprechen ein und trainierte die 20-köpfige Gruppe um Wurftrainer Werner Vöckler knapp zwei Stunden im Köstritzer Stadion.

Flott und mit gutem Fingerspitzengefühl für die Jugend zauberte Heike Drechsler eine Übung nach der Anderen aus ihrem Sportrucksack. Mit zehn Minuten Warmlaufen begann die Trainingseinheit, wurde mit Kreisgymnastik zur Dehnung und mit einem  Sprinter-ABC fortgesetzt.

Eine ordentliche Erwärmung vor jedem Training und das Herstellen der Beweglichkeit sind Grundvoraussetzungen für ein effektives und verletzungsfreies Üben.

Beim anschließenden Athletiktraining in der Sporthalle entdeckte manch junger Sportler seine schwachen Seiten. Anspruch und Ehrgeiz waren groß, weil es etwas Besonderes ist, wenn ein Spitzensportler wie Heike Drechsler den Ton angibt.

Die schon länger trainierenden Hammerwerfer wie Emely Kahlert, Chantalle Pröhl und Florian Spreer konnten dann ihr Können mit der „Kugel am Haken“ unter Beweis stellen und schwangen ihre Hammer beeindruckend sicher unterm Hallendach.
Abschließend gab es noch eine kurze Sprinteinheit im Stadion mit fachmännischen Tipps zu Technik und Laufstil von Heike Drechsler. Sie hatte stets alles im Blick und meinte, dass es im Alter der Schüler auf die Verfeinerung der Techniken ankommt. Dabei darf die Beweglichkeit keinesfalls zu kurz kommen und muss ausreichend trainiert werden. Bei so viel konstruktivem Miteinander ist eine Fortsetzung in diesem Jahr geplant. Für die Sportler ist es allemal gewinnbringend. Die anwesenden Trainer und Eltern hatten den Eindruck, dass auch Heike Drechsler ihre Freude an den jungen Talenten hatte. Eben Weltklasse!

zurück