Geschichte

Der Verein – Von der BSG "Chemie" Bad Köstritz zum LAV Elstertal Bad Köstritz e.V.

Im September 1961 traf sich Horst Krinke mit 12 Schüler aus Bad Köstritz zur AG Leichtathletik im Park.
Im März 1962 wurde daraus eine Abteilung der Betriebssportgemeinschaft "Chemie" Bad Köstritz (CBK). Heute hat der  LAV Elstertal Bad Köstritz e.V.  250 Mitglieder mit einem Altersunterschied von 75 Jahren.

Die Leichtathleten von CBK begannen sich einen Namen zu machen. Schon 1966/67 starteten die ersten Jugendlichen und Schüler bei DDR-Meisterschaften bzw. bei der Zentralen Spartakiade in Berlin. Die Trainingsbedingungen verbesserten sich ständig. Neben Kreis- und Bezirksmeisterschaften wurden die Abendwettkämpfe und Crossläufe zur Köstritzer Tradition. Nachdem die Köstritzer Leichtathleten über die Bezirksgrenzen hinaus eine beständige Größe waren, fand das letzte DVfL-Finale im heimischen Stadion, auf der Aschebahn, statt.

Von diesem Weg konnten auch die gesellschaftlichen Umbrüche Anfang der 90iger Jahre die Sportler nicht abbringen. Als die bürokratischen Hürden genommen waren, wurde der LAV Elstertal Bad Köstritz e.V. gegründet. Aufgaben und Ziele sind geblieben. Mittlerweile stehen über 100 Landesmeistertitel unserer Athleten zu Buche! Der Schwerpunkt verlagerte sich in den Sprung- und Wurfbereich. Seit 1995 richtet der LAV Elstertal Bad Köstritz e.V.  den Köstritzer Werfertag aus.

Im Jahr 2007 erhielt der Verein das Siegel  „Im Sportverein in guten Händen“. Seitdem bestehen Kooperationspartnerschaften mit

AWO Kindertagesstätte "Bummi" Bad Köstritz

AWO Kindertagestätte "Märchenbuche" Caaschwitz"

Staatliche Grundschule "Bergschule"