Goldener Herbst im September

Im Herbst kommen die Leichtathleten nochmal gern in die Stadien der Umgebung um die Bahnabschlüsse zu bestreiten oder freuen sich auf die vielen Querfeldeinlaufangebote (=Crosslauf) im Freien – bevor es in die Halle zum Trainieren geht.

Im westthüringischen Gotha kämpften sechs der jüngeren Sportler bei den Ostthüringer Mehrkampfmeisterschaften um sportliche Ehren:
Die achtjährige Antonia Weinhold wurde Ostthüringer Mehrkampfmeisterin im Dreikampf (50m-Sprint, Weitsprung, Ballwerfen). Dabei lief sie über 50m neue persönliche Bestleistung mit 8,72s.
Leni Wagner (W9) schaffte mit einer neuen Weitsprungbestleistung von 3,17m den Vierkampf mit 1210 Punkten. Nelly Keppler (W10) erreichte im 5-Kampf 1730 Punkte mit einer neuen Bestleistung im 800m-Lauf (3:18,13min.) Leider musste sie mit den Wetterkapriolen vor Ort zurechtkommen – es gewitterte ordentlich. Der 9jähroge Luca Otto wurde im 4-Kampf Vize-Mehrkampfmeister – mit nuer persönlicher Bestleistung im 800m-Lauf (2:58,35min) und einer Gesamtpunktzahl von 1259 Punkten.
Sidon Mende kam auf 1143 Punkte (Bestleistung im Weitsprung mit 3,22m) und Marius Oehler auf 989 Punkte (Bestleistung im Ballwerfen mit 27,5m).

Beim diesjährigen Elstertal-Marathon starteten Fabian Ruby (1.Platz), Maria Fröhlich (2.Platz), Ben Vergeldt (3.Platz) und Stephan Tille kam nach 42,195km als Gesamtsechster ins Ziel!

Am folgenden Wochenende gab es gleich einen nächsten wichtigen Wettkampf für unsere jüngeren Sportler. Gemeinsam mit Sportlern des 1.SV Gera starteten sie für das TLZ (Trainingsleistungszentrum) Bad Köstritz-Gera beim TLZ-Vergleichswettkampf in Zella- Mehlis. Hierbei geht es um einen Mannschaftswettbewerb, jeder Athlet erhält entsprechend seiner Platzierung Punkte für sein TLZ. So erkämpften z.B.  im Ballwerfen  Tim Hänf und Pascal Künne je 12Punkte, Lara Veltkamp 11 Punkte, Loris Brämer 7 Punkte sowie Eleny Rohn  6Punkte. Ganz stark waren auch über die 60mHürden Clara Seidel (11P), Julia Viehweg (10P), Nelly Keppler (7P) sowie Tessa Kömmling (6P), Julia und Tessa sprangen hier kurzfristig für zwei erkrankte Mädchen ein. Weitere Punkte wurden im Sprint von Tim Wagner, Emily Seidel, Theodor Kießhauer, Tanja Werner sowie Tessa gesammelt, ebenso im Weit- und Hochsprung Clara und Emily Seidel, Marcel Müller, Pascal, Tim W., Tanja, Nelly, Tim H. Und Theodor. Hart erkämpft wurden die Punkte über die 800m von Livia Huth, Eleny, Maximilian Reim, Loris und Maria Fröhlich. Das Aufregenste an diesem Wettkampftag waren für dir Jungen und Mädchen die abschließenden Staffelläufe. Die Stabübergaben wurden noch einmal gemeinsam in der endgültigen Reihenfolge geübt, noch ein paar letzte Tipps von den Trainern – und dann lange nervenaufreibende Wartezeiten bis sie endlich loslaufen durften. Alle Staffeln brachten ihren Stab sicher ins Ziel und somit auch noch einige Punkte für dir Mannschaftswertung. Die Trainer und Betreuer waren mit dem 5. Platz in der Gesamtwertung sehr zufrieden , gab doch jeder Starter unser TLZs sein Bestes.

Der Höhepunkt für unser Vereinsleben fand am letzten Samstag des September statt – unser 1. Köstritzer Herbstsportfest . Bei recht schönem Herbstwetter gingen insgesamt 90 Starter aus 14 Vereinen an den Start ! Sieger wurden im Sprint, Hürdenlauf, Weit- und Hochsprung, Speer- und Diskuswurf sowie über die 800m- bzw 1500m Distanz gesucht, wobei zum Ende der Freiluftsaison noch einmal von allen sehr gute Leistungen gezeigt wurden. Es war für alle Beteiligten ein schöner Wettkampf , der ohne die fleißigen Helfer so nicht möglich gewesen wäre – also ein großes DANKESCHÖN an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben.