Trainingsgruppen

• Freizeitsport

Kindersport 2-6 Jahre

Frau Perschke, Frau Modes

Dieses Angebot ist für Kinder von 2 bis 6 Jahren, die auf kindgerechte Art an Sport herangeführt werden. Durch vielseitige Übungsformen lernen die Kinder u.a. ihren Körper wahrzunehmen, die eigenen Fähigkeiten und damit verbunden Gefahren und Risiken einzuschätzen (Überqueren von Hindernissen), Ängste zu überwinden (Springen von Hockern, Kästen) sowie das Reaktions- und Koordinationsvermögen zu schulen. Dies sind Fähigkeiten, die jedes Kind für die Bewältigung des Alltags benötigt.

Mittwoch 15:45-16:30 Kinder 2 und 3 Jahre

Dienstag 15.30-16.15 Kinder 3 und 4 Jahre

Dienstag 16.15-17.00 Kinder 4 und 5 Jahre

Dienstag 17.15-18.00 Kinder 5 und 6 Jahre

Stadion/Sporthalle

Leichtathletik Trainingsgruppe 6 bis 9 Jahre

Herr Vogel

Mit Spiel und Spaß gibt es hier das 1x1 der Leichtathletik. Unter Anleitung von Herrn Vogel. Sie lernen die Kinder spielerisch die Grundlagen der Leichtathletik kennen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Laufen, Hüpfen und Werfen was vor allem in einfachen Ball-, Bewegungs- sowie in Staffelspielen geübt wird. Es gibt auch einige Wettkampfangebote, bei denen die kleinen Sportler ihre Fähigkeiten und ihren Ehrgeiz zeigen können.

Montag 14:15-15:15

Stadion/Sporthalle

Trainingsgruppe 9 bis 12 Jahre

Frau Lejsek, Frau Nitsch

Herr Tille

Wir stärken die Grundlagen und verbessern Kondition, Koordination und Beweglichkeit durch den Einsatz verschiedener Spielmöglichkeiten Im Speziellen werden die Techniken des Sprints, des Hürdenlaufes, des Weit- und Hochsprungs sowie des Ballwurfes erlernt. Das Training ist mehrkampforientiert ausgerichtet. Der Höhepunkt aller Wettkämpfer ist die Teilnahme an den Ostthüringer Meisterschaften im Mehrkampf und im Einzelwettbewerb.

Trainingsgruppe 10 bis 12 Jahre

Frau Nitsch

Frau Lejsek

Im Vordergrund steht die Verbesserung von Kondition, Koordination und Beweglichkeit durch den Einsatz verschiedener Spielmöglichkeiten. Die Trainingsgestaltung ist mehrkampforientiert ausgerichtet. Eltern, Kind und Trainer legen das Trainingsziel gemeinsam fest, z.B. ob das Kind wettkampforientiert trainieren möchte. Der Höhepunkt aller Wettkämpfer ist die Teilnahme an den Ostthüringer Meisterschaften im Mehrkampf und im Einzelwettbewerb.

Montag und Donnerstag 15:45-17:00 im Stadion/Sporthalle Hr.Tille, Fr.Lejsek, Frau Nitsch Stadion/Sporthalle

Ab 12 Jahre

Herr Krinke

Herr Vöckler

Die Leichtathleten ab 12 Jahre trainieren bei Herrn Krinke und Herrn Vöckler. Timo Krinke und Stephan Vogel unterstützen das Training, welches nun auf die die persönliche Leistungssteigerung bei den Wettkämpfen zielt. Die gelernten Techniken werden verbessert. Weitere Leichtathletikdisziplinen, wie Dreisprung, Stabhochsprung, Kugelstoßen, Speer-, Diskus- und Hammerwerfen, Gehen sowie Mittel- und Langstreckenlauf können erlernt werden. Ziel ist die Teilnahme an Thüringer Landesmeisterschaften um vielleicht eine Nominierung zu Deutschen Meisterschaften zu erhalten.

Montag 17.00-18.30 Stadion/Sporthalle

Dienstag 15.00-17.30 Wurfzentrum Herr Vöckler und 17.30-19.00 Herr Krinke Stadion/Gelände/Sporthalle

Mittwoch 15.00-17.30 Wurfzentrum Herr Vöckler

Donnerstag 15.00-17.30 Wurfzentrum Herr Vöckler und 18.30-20.00 Herr KrinkeStadion/Sporthalle