Helferschulung: Eine runde Sache von 2,13m!

Dieses Maß hat ein Kugelstoßring im Durchmesser! Das und viel Wissen rund um das Regelwerk der Leichtathletik bekamen 35 Kampfrichterhelfer am letzten Samstag vom LAV Elstertal Bad Köstritz e.V. vermittelt.

Als Referenten fungierten Horst Krinke und Werner Vöckler, die alten Hasen im Stadionoval. Aus Beiden sprudelten die Tipps und Gepflogenheiten an der Wettkampfstätte nur so heraus. An praktischen Beispielen mangelte es nicht, blicken sie doch auf mehrere Jahrzehnte Praxis zurück.

Zur Auflockerung gab es praktische Übungen:

es wurden Hoch- und Weitsprunglisten fiktiv ausgefüllt und dann gemeinsam ausgewertet.

Jeder Teilnehmer bekam ein Handout mit nach Hause –zum Nachlesen!

Bei den zukünftigen Kampfrichterhelfern kamen viele Fragen auf, welche sofort am praktischen Beispiel bearbeitet werden konnten.

Leider ist der Kampfrichternachwuchs in Thüringen generell sehr spärlich, sodass eigene Kampfrichterhelfer (z.B. aus den Elternreihen) immer wichtiger werden, um die Wettkämpfe ordnungsgemäß durchzuführen.